Ortspartei SVP Neuenkirch

Ihre Partei

Positionen der Ortspartei Neuenkirch

Steuern

Die SVP setzt sich für niedrige Steuern ein. Denn nur durch ein in der näheren Umgebung angepasstes Steuerniveau lässt sich eine zukunftsorientierte Ansiedlungspolitik betreiben. Auch für die Wirtschaft sind tiefe Steuern lebenswichtig - denn nur so bleibt der gesunde Konsum am Leben.

Bildung/Schule

Wir plädieren für die Aufrechterhaltung unserer schulerisch bewährten Strukturen. Änderungen sollen sich auf wenige, pädagogisch sinnvolle Anpassungen beschränken. In den Schulen soll gelernt werden und nicht nur gelehrt.

Integration

Den Erhalt des Schweizer Passes ist die letzte Station einer gelungenen Integration. Integration ist allerdings primär die Aufgabe des Gastes und darf nicht verstaatlicht und mit Steuergeldern finanziert werden. Wir fordern klare und strenge Vorgaben bei Einbürgerungen, insbesondere beim Beherrschen der deutschen Sprache. Der Schweizer Pass ist keine Verhandlungssache. Ausserdem setzen wir uns weiterhin für die demokratische, durch das Volk genehmigte Einbürgerung ein.